E-mail
Kontakt
Impressum

www.molekularsoziologie.de



Rollenverhalten - vom Geben und Nehmen

Wenn zwei Moleküle miteinander über eine Wasserstoffbrücke in Wechselwirkung treten, so ist eines davon der Donor, das andere der Akzeptor. Die Rollen werden schön säuberlich aufgeteilt. Nun verfügt der Akzeptor vielleicht auch über ein geeignetes Wasserstoffatom, und kann daher selbst auch Donor sein. Was wird bei solchen hermaphroditischen Geschöpfen passieren? Entweder erlaubt die Anatomie der Moleküle, dass sich beide gleichzeitig und gegenseitig als Donor und als Akzeptor verwirklichen.

Diese Idealbedingungen liegen beim Dampf der Essigsäure vor, hier schwirren innig verbundene Molekülpaare durch die Luft. Schnuppern sie mal an einer Essigflasche. Merken Sie, wie aggressiv die Pärchen werden, wenn man sie dabei stört? Oder aber das klappt nicht mit den Verrenkungen. Dann muss entschieden werden. Einer ist Donor, der andere Akzeptor, je nachdem was die jeweiligen Moleküle besser können.